Ein Blick in die Welt des Eises

Die Polarregionen – faszinierende aber auch fragile Ökosysteme, die eine entscheidende Rolle für das globale Klima spielen.

Am 12.12.23 nahm Kerstin Schley, Master of Arctic and Northern Studies mit Expeditionserfahrungen in Arktis und Antarktis, die beiden bilingualen Erdkunde Kurse der Jgst. 7 mit auf eine Reise in die Welt des Eises.

Die Arktis besteht aus Eisschollen, auch bekannt als Drift Ice. Frau Schley gab den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Struktur dieser Region und erklärte, warum sie so einzigartig und wichtig für unseren Planeten ist.

Ein spannender Moment im Vortrag war sicherlich

der Wasserglas-Versuch. Hier wurde deutlich,

dass das Schmelzen von Eis in der Arktis nicht

sofort zu einem Anstieg des Meeresspiegels

führt.

Doch was passiert, wenn zusätzlich Eis oder

Schnee auf dem Festland schmilzt?

Der Versuch gab Antworten.

Frau Schley beleuchtete die Herausforderungen, die der Klimawandel für die Polarregionen mit sich bringt. Nur wenn die Komplexität dieser Umgebungen verstanden wird, können effektive Maßnahmen zu ihrem Schutz ergriffen werden.

Ein spannender und lehrreicher Tag für die Schülerinnen und Schüler.

Dieser Vortrag hat sicherlich ihr Interesse für die Wunder der Polargebiete geweckt und ihnen einen Einblick in die Bedeutung dieser Regionen für unser Ökosystem vermittelt. Denn die Polarregionen sind mehr als nur ferne, eisige Landschaften. Sie sind Schlüsselakteure in einem komplexen Zusammenspiel von Naturkräften.