Frau Friesen

Seit Februar 2017 bin ich am THG für die Fächer Kunst und Praktische Philosophie und freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten des Schullebens. Nach meinem Referendariat in Düsseldorf hat mich die Stelle am THG in Kettwig wieder ein wenig näher an das Ruhrgebiet gebracht, wo ich mich während meines Studiums in Dortmund sehr wohlgefühlt habe. Insbesondere die offene und direkte Art des Ruhrgebiets schätze ich sehr. So wünsche ich mir gleiches für die Zusammenarbeit und das Zusammenleben am THG mit den Schülerinnen und Schülern, den Eltern und dem Kollegium und hoffe, dass ich mich schnell zurecht finden werde.

Am Kunstunterricht begeistert mich, dass das Fach jede Schülerin und jeden Schüler erreichen kann und ein großes Potential in sich birgt. Kunstunterricht befreit, erholt, bildet, aktiviert, ist lebendig, präsentiert, analysiert, ist abwechslungsreich und berührt. Der Kunstunterricht bietet den herrlichen Freiraum, ästhetische und sinnliche Erfahrungen individuell zu bewältigen und zum Ausdruck zu bringen. Dabei ist mir wichtig, dass der Kunstunterricht an die Interessen der Schülerinnen und Schüler anknüpft und diese mit einbezieht.

Ich freue mich meine Leidenschaft der Kunst an die Schülerinnen und Schüler weiterzutragen und mit ihnen gemeinsam kreative, neue Lösungen zu entdecken, um ein eigenes Konstruieren von Wirklichkeit herbeizuführen, zu hinterfragen und zu bestaunen. Dieses über den „Tellerrand“ hinausschauen und das kritische Durchdenken bilden die Gemeinsamkeit mit dem Fach Praktische Philosophie. So zeichnen sich Kunst und Philosophie dadurch aus, dass es eben kein „richtiges“ oder „falsches“ Ergebnis gibt, sondern sie unterschiedliche Sichtweisen und Perspektiven eröffnen.

Neben dem Zeichnen und Malen tanze und schwimme ich sehr gerne und verbringe viel Zeit mit Freunden. Das Reisen und Kennenlernen anderer Kulturen ist meine zweite Leidenschaft.