Frau Klutzny

Häufig werde ich gefragt, ob ich eher Mathematikerin oder Sportlerin bin. Diese Frage lässt sich kaum beantworten, denn wie Sepp Herbergers legendärer Spruch „Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten.“ bereits zeigt, haben Mathematik und Sport sehr viel miteinander zu tun. Dass es sich bei der vermeintlichen „Kugel“ eher um ein abgestumpftes Ikosaeder handelt, lässt bereits vermuten, dass der Sport interessantere mathematische Inhalte bereithält als augenscheinlich erkennbar.

Die großen Gemeinsamkeiten der beiden Disziplinen: Spannung, Ausdauer und Wille. Denn ein Spiel um die Meisterschaft kann genauso begeistern, faszinieren und anstrengen wie das Lösen eines mathematischen Problems.

Ich freue mich nun seit dem Sommer 2019 als neues Mitglied des Theodor-Heuss-Gymnasiums meine Begeisterung für beide Fachbereiche und deren interessante Verzahnung an die Schülerinnen und Schüler weiterzugeben.