Freestyle-physics

Am 13. Juni 2023 ging es für Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Essen Kettwig zum freestyle-physics Wettbewerb an der Universität Duisburg-Essen. Insgesamt 33 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen unseres Gymnasium waren dabei. Darunter die beiden “Forschen und Entdecken”-Kurse aus der 6. Klasse, zwei Schüler aus der 9. Klasse und zwei Schüler aus der Q1.

Die Kategorie, in der unsere Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben, war die sogenannte “Schaschlikbrücke”. Ziel war es, eine Brücke ausschließlich mit Schaschlikspießen und Haushaltsgummis zu bauen, die einen Meter überbrückt. Die Brücke sollte 700g tragen können und die leichteste Konstruktion, die die Masse tragen konnte, gewann.

Neben dem spannenden Wettbewerb bot die Universität Duisburg-Essen verschiedene Vorträge und Laborführungen an, bei denen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten, Universitätsluft zu schnuppern. Unser Gymnasium nahm am Vortrag “Physik des Fliegens” teil, der einen faszinierenden Einblick in die Welt der Aerodynamik bot.

Der freestyle-physics Wettbewerb ist eine jährliche Veranstaltung, die ursprünglich aus dem Festival “Highlights der Physik” entstanden ist, das 2002 in Duisburg stattfand. Heute können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 13 an diesem Wettbewerb teilnehmen. Die Aufgabenstellungen werden jedes Jahr im Februar an Schulen in ganz Nordrhein-Westfalen verschickt und auf der Website der Physikabteilung der Universität Duisburg-Essen veröffentlicht. Die Teilnehmer haben dann drei Monate Zeit, kreative Lösungen zu entwickeln. Während der Finaltage werden Vorträge, Laborführungen und Praktika angeboten​.

Wir freuen uns bereits auf die nächste Teilnahme am freestyle-physics Wettbewerb und sind stolz auf die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen Wettbewerb.