Herr Koehn

020303ko

Schulleiter seit August 2018

Fächer: Mathematik, evangelische Religion

Seit August 2018 ist die Schulleiterstelle am Theodor-Heuss-Gymnasium wieder fest besetzt. Zuvor hatte ich diese Position mehr als ein Jahr kommissarisch inne, d.h. ich habe die Schule im Rahmen meiner bisherigen Eigenschaft als Stellvertretender Schulleiter geleitet.

Nach meinem Studium in Mathematik und Evangelische Religionslehre an der Universität Duisburg absolvierte ich mein Referendariat an einem Gymnasium im Duisburger Norden, um dann im Frühjahr 2000 meine erste Stelle als Lehrer an einem Gymnasium in Solingen anzutreten.

Im Jahr 2007 wechselte ich dann ans THG. Hier war ich u.a. als Klassenlehrer, Jahrgangsstufenleiter in der Oberstufe, Koordinator der individuellen Förderung und Fachkonferenzvorsitzender meiner beiden Fächer tätig. Mehr als ein Jahr lang habe ich die Oberstufe koordiniert, bevor ich im Sommer des Jahres 2014 Stellvertretender Schulleiter des THG wurde. Bei allen Tätigkeiten war es mir immer wichtig, die Schülerinnen und Schüler durch ein offenes Ohr auf ihrem Weg des Erwachsenwerdens zu begleiten, sie in ihrer Individualität ernst zu nehmen und dabei auch für Eltern ein hoffentlich hilfreicher Ansprechpartner zu sein. Dies wird sich sicherlich auch in meiner neuen Position nicht ändern.

Schon mit dem Wechsel in die Stellvertretende Schulleitung änderte sich allerdings der Blickwinkel auf die Schule. So standen für mich fortan nicht nur die eigene Klasse oder die Jahrgangsstufen 10 bis 12 im Fokus, sondern die gesamte Schule. Schnell merkte ich, dass dies eine Aufgabe ist, die mir große Freude bereitet. So musste ich auch nicht lange überlegen, als sich die Möglichkeit ergab, neuer Schulleiter an dieser tollen Schule zu werden. Bewusst ist mir, dass es mit der Verantwortung für die Schule eine viel intensivere Zeit werden wird, gilt es doch, nun noch mehr als in der Vergangenheit gemeinsam mit dem Team der erweiterten Schulleitung die Geschicke der Schule zu planen und vorzubereiten. Es geht darum, Altes zu verändern, Zukunft zu gestalten, aber dabei auch gute Traditionen zu bewahren.

Meine Aufgabe sehe ich u.a. darin, das gute Image des Theodor-Heuss-Gymnasiums weiter auszubauen und unsere Schule als leistungsfördernde und zugleich leistungsfordernde, aber auch innovativ arbeitende Einrichtung weiter zu entwickeln. Mit meiner Tätigkeit als Schulleiter würde ich gerne dazu beitragen, dass das THG ein Ort ist, an dem sich alle Beteiligten „zu Hause“ fühlen: unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch die Kolleginnen und Kollegen und die Eltern. Alle sollen sich mit „ihrer“ Schule noch stärker als bisher identifizieren können.

Bei der Verwirklichung dieser Ziele bin ich auf alle Mitwirkenden angewiesen. Nur durch Ihre Rückmeldungen und Gespräche kann ich einen umfassenden Blick auf unsere Schule erhalten und mit den gewonnenen Erkenntnissen dafür Sorge tragen, dass sich das THG mit dem nötigen Augenmaß weiterentwickelt.