I Joined the orchestra

Bericht der neuen Schlagzeugerin Jessica Schloth 😊

Seit 30 Jahren besteht das Orchester des Theodor-Heuss-Gymnasiums. Eine Zeit, in der sich verschiedene Leitungen mit unterschiedlichem Erfolg am Dirigentenpult erprobten. Jetzt schien es an der Zeit, eine Neuorientierung zu versuchen. Und zwar in Form einer Kooperation zwischen dem Gymnasium und der Musikschule Kettwig e.V. Musiklehrer Goswin Stübe tat sich dazu mit Mirena Georgieva und Monika Fromm von der Musikschule zusammen.

Als ehemaliger Schüler des THG übernahm Julian Wieder die Leitung. Der Student der Schulmusik an der Folkwang-Universität der Künste wird durch die Musikschule honoriert. Ein monatlicher Teilnahmebeitrag von 10 € ist Basis für eine solide Aufstellung für die Zukunft. So wird der Erhalt der Orchester langfristig emöglicht; auch eine Öffnung für andere Musikliebhabende des Stadtteils Kettwig, die Freude am gemeinsamen Musizieren haben, ist auf diese Weise gelungen.

Explizit auch Eltern und Anwohnende sind zu den Proben am Mittwoch ab 18 Uhr gern gesehen – ein guter Grund für mich als musizierendes Elternteil mir die ganze Geschichte mal anzuschauen 😊.

Aus eigener Erfahrung kann ich nach tatsächlich regelmäßiger Probenteilnahme in den letzten Wochen (wer hätte anfangs gedacht, dass mir das zeitlich gelingen wird ) berichten, dass das Orchestermusizieren nicht nur Spaß bringt und musikalischen Fortschritt bietet (wann dürfte ich wohl sonst mal auf die Pauke hauen? 😊), sondern auch ein gemeinsames und generationenübergreifendes Miteinander in Kettwig stärkt. Für Eltern ergibt sich zudem die Gelegenheit, gemeinsam mit den eigenen Kindern zu musizieren. 😉

Julian Wieder gelingt eine verbindende Orchesterleitung, die zwischen den Teilnehmenden hinsichtlich der unterschiedlichen Altersstufen mit den entsprechenden Kompetenzen hervorragend vermittelt. Goswin Stübe unterstützt dabei unaufgeregt-engagiert sowohl die organisatorischen als auch die musikalischen Belange und partizipiert zudem am Kontrabass. Mirena Georgieva kümmert sich dankenswerterweise um viele organisatorische Details des Unterfangens.

Die Orchestermitglieder haben uns drei Neuankömmlinge mit großer Offenheit unkompliziert aufgenommen und uns toll unterstützt, um in die Literatur „reinzukommen“ – ein großes Dankeschön dafür an Euch (und das sag ich nicht nur wegen der Gummibärchen, die es hin und wieder gibt oder der zu erwartenden Kuchen 😉)!

Perspektivisch ist eine engere Ausgestaltung der Kooperation in Form von gelegentlichen „Join the orchestra“ – Proben für Interessierte in den Räumen der Musikschule geplant:

Save the date: 10.04.2024 ab 18 Uhr im Ratssaal der Musikschule in Kettwig.

Zudem werden Musikschullehrende die Orchesterproben mit verschiedenem fachlichen Input bereichern.

Logische Konsequenz daraus: Liebe Musizierende – seid herzlich eingeladen, vorbeizukommen und dabeizubleiben! Wir freuen uns auf Euch!

Jessica Schloth