Jugend stimmt für den Landtag – Juniorwahl zur Landtagswahl am THG

Rund 210 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 11 traten in der Woche vom 9.-13. Mai, kurz vor der Landtagswahl, bei der Juniorwahl zum Landtag NRW an die Wahlurne.

Ziel der am Kettwiger Gymnasium durchgeführten Abstimmung war es, wie bereits bei der Junior-Bundestagswahl das Interesse der Jugendlichen für Politik zu wecken und Freude an einer politischen Beteiligung zu vermitteln.

Wie bei einer echten Wahl erhielten alle Stimmzettel, welche einzeln in einer Wahlkabine im Wahllokal der Schule ausgefüllt und anschließend in eine versiegelte Wahlurne geworfen wurden. Durch diese Wahlsimulation soll die Wichtigkeit fundierter Meinungsbildungsprozesse vermittelt werden, an deren Ende ein begründetes politisches Urteil der Jugendlichen steht.

Grafik Erststimmen 2022

Grafik Zweitstimmen (sic!) 2022

*Sonstige (Stimmen): PDF(3), Urbane(3), Volt (2), ÖDP(2), dieBasis(2), Tierschutz(2), LfK(1), MLPD(1), Tierschutzpartei(1).

Landesweit beteiligten sich über 800 Schulen an diesem Projekt. So fließt auch das Ergebnis des THG Essen-Kettwig in das landesweite Ergebnis des Projektes Juniorwahl ein. Das Gesamtergebnis der landesweiten Juniorwahl wird am Wahlsonntag (15.05.22) ab 18:00 Uhr auf www.juniorwahl.de veröffentlicht.

(Fachschaft Sozialwissenschaften)