Konsequente Mülltrennung am THG

Eine sehr großzügige Spende der Kettwiger Apotheken bringt das THG im Bereich des nachhaltigen Schullebens einen großen Schritt voran. Das Geld stammt aus dem Erlös des Verkaufs von Plastiktüten: Seit dem 01. April 2016 sind diese kostenpflichtig. Vor diesem Hintergrund fanden wir es sehr passend, die Einnahmen für umweltschonende Maßnahmen im Bereich Recycling und Müllverwertung einzusetzen. Da das THG bisher keine ausgewiesene Mülltrennung betrieben hat und kein Papier-Sammelcontainer zur Verfügung stand, ist diese Investition ein großer und notwendiger Schritt im Sinne der nachhaltigen Entwicklung. Mit dem Geld konnten wir neun große brandsichere Müllbehälter für unsere Pausenhalle anschaffen und beantragten zeitgleich einen Papier-Sammelcontainer, um das Mülltrennungskonzept konsequent durchführen zu können. In die gelbe Tonne entsorgen wir unseren Plastikmüll, in die rote Tonne den Restmüll und in die blaue Tonne unseren Papiermüll. Da es in der Schule ziemlich viel Papiermüll gibt, haben wir in allen Klassenräumen der Jahrgangsstufen 5-8 nun auch blaue Kisten eingeführt, in denen ausschließlich Papiermüll gesammelt wird. Aber nicht nur die Schülerschaft trennt Müll, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer sowie das Sekretariat und die Hausmeister.

Warum ist Mülltrennung umweltschonend?

• Papier und Pappe können sehr gut recycelt werden: Wir nutzen mittlerweile sogar Recyclingpapier .
  • Plastik kann in großen Mengen auch recycelt werden – aber nur, wenn wir es richtig einsortieren. Je mehr Plastik in der Tonne landet, desto weniger landet in unserer Umwelt.
  • Restmüll kann verbrannt werden und ist so ein super Energielieferant, z.B. für Strom.

Das wissen bei uns schon die Kleinsten: Unsere ausgebildeten Umweltpolizistinnen und Umweltpolizisten der fünften Klassen übernehmen in den ersten vier Wochen schichtweise Pausendienste an den neuen Müllbehältern und erklären gerne jedem Schüler und jeder Schülerin, welcher Müll in welche Tonne gehört.

Aber nicht nur die Umweltpolizistinnen und Umweltpolizisten engagieren sich aktiv bei der Mülltrennung. Bei uns am THG ziehen alle an einem Strang: In jeder Klasse 5-8 wurden Dienste eingerichtet, um die blauen Papierkisten zu leeren und jeder achtet darauf, seinen Müll korrekt zu entsorgen – der Umwelt zuliebe.