Beratung Sek II und Laufbahnplanung

Aktuelle Informationsveranstaltungen

Die Präsentationen zu den aktuellen Informationsveranstaltungen für die Qualifikationsphase und für die Einführungsphase jeweils zum Nachlesen finden Sie hier.

Info für Einführungsphase (EF)

Info für Qualifikationsphase (Q1+Q2)

LuPO

Das Laufbahnberatungs- und Planungstool für die Oberstufe (LuPO) ermöglicht es euch, Laufbahnplanungen schnell und unkompliziert am PC durchzuführen. Ihr erhaltet außerdem direkt eine Rückmeldung über eventuelle Planungsfehler. Zur Benutzung geht bitte folgendermaßen vor:

• Ladet euch das Programm „LuPO_NRW_SV.exe“ herunter. Das Programm ist installationsfrei und wird direkt nach dem Start automatisch ausgeführt.
  • Ladet euch eine der beiden Beratungsdateien „Muster_Toni_10a_EF.lpo“ oder „Muster_Tobi_10b_EF.lpo“ herunter. Tobi ist für eine Beratung mit Bi-Zweig, Toni für eine Beratung ohne Bi-Zweig vorgesehen.
  • Nach dem Start von LuPO_NRW_SV fragt das Programm automatisch nach der Beratungsdatei, die ihr nun aufrufen könnt.
  • Jetzt könnt ihr nach Lust und Laune planen. Ihr bekommt sofort angezeigt, welche Bedingungen noch zu erfüllen sind, oder welche Planungsfehler ihr gemacht habt.

Eine Ausführliche Anleitung für LuPO findet ihr auch in der PDF-Datei „Anleitung_LuPO_Schülerversion“.Viel Spaß und Erfolg beim Planen!

Information und Wahlen

Hier könnt ihr euch bei Bedarf die Wahlbögen bzw. Laufbahnplanungsbögen herunterladen und ausdrucken.
Für die Schülerinnen und Schüler der zukünftigen EF (Jgst. 10 Gymnasium):
Planungsbogen-Schullaufbahn
Für die Schülerinnen und Schüler der zukünftigen Q1 (Jgst. 11 Gymnasium):
Wahlbogen Qualifikationsphase

Alle wichtigen Regelungen für die gymnasiale Oberstufe könnt ihr und eure Eltern auch noch einmal verständlich zusammengefasst in den vom Ministerium zur Verfügung gestellten Broschüren nachlesen. Für euch „Gymnasiale Oberstufe.pdf“ und für eure Eltern „Elterninfo gymn. Oberstufe PPT“. Bei weiteren Fragen stehen euch eure Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer gerne zur Verfügung. Beste Grüße Marco Hesse (Oberstufenkoordinator)