Nachhaltigkeits-AG

Wer darf teilnehmen? Jahrgangsstufe 7-9, Oberstufe nach Absprache
Wer betreut die AG? Isabel Edeler

Es gibt nun eine Initiative am THG, eine AG, die alle bewegen soll.
Eine AG mit der Intention zum Nachdenken anzuregen: Die Nachhaltigkeits-AG.
Wir möchten durch kleine Veränderungen in der Schule oder auf dem Schulhof alle zu nachhaltigem Handeln antreiben! Wir befassen uns zunächst theoretisch mit einem Thema und dann setzen wir es auch praktisch um.

2016/2017: Gründung und erste Umsetzungen: Schwerpunkt Ökologie

Im ersten Jahr beschäftigten wir uns hauptsächlich mit den ökologischen Aspekten der Nachhaltigkeit. Wir möchten vor allem gefährdete Insekten, wie Bienen, einen Lebensraum bieten und damit auch die Nahrungsgrundlage für ebenfalls rückläufige Singvögel verbessern. Dabei möchten wir so wenig CO2 verbrauchen wie nötig und verwenden daher alte Regale, Steine und Holz aus dem Wald hierfür.

• Wir bepflanzten die Hochbeete auf dem Schulhof mit Kräutern, beschrifteten und pflegten sie.
  • Wir bauten aus alten unbenutzten Regalen Vogelhäuser und beobachteten sogar ein Blaumeisenpaar, das dort im Frühjahr brütet und im Winter suchen dort Insekten Schutz.
  • Wir bauten ein Insektenhotel, das gut angenommen wurde.

Hier ein paar Impressionen:

""""

2017/18: Fortführung und neue Themen: Schwerpunkt: Konsum

Wir möchten zeigen, dass man auf einfache Weise manche Lebensmittel selbst produzieren oder verfeinern kann, mit Produkten aus dem eigenen Anbau. So kann man einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten: Denn man spart sich den Einkaufsweg und somit CO2 und schont die Insekten und Vögel, indem man auf chemischen Dünger oder Schädlingsbekämpfungen verzichtet. Außerdem setzt man sich auf diese Weise mit seiner Ernährung und den Lebensmitteln vielmehr auseinander und kann sich bewusster und gesünder ernähren.

• Wir haben unsere eigenen Kräuter getrocknet und daraus Minz-Tee, Rosmarin-Öl, Kräutersalz und Lavendel-Duftsäckchen hergestellt. Diese verkauften wir am Tag der offenen Tür und werden den Erlös in weitere Projekte und Materialien investieren. Man glaubt gar nicht, wie viel man pflücken und trocknen muss, um eine kleine Menge getrocknete Kräuter zu erhalten!
  • Zum Thema Konsum gehört auch das Thema Recycling. Nach den Weihnachtstagen hatten viele noch Kerzenreste übrig. Daher kamen wir auf die Idee, diese wiederzuverwenden. Wir sammelten leere Schraubgläser und Kerzenreste, kauften noch ein wenig Zubehör und ein wenig Färbemittel fürs Auge und verkauften diese vor den Osterferien.
  • Im Frühling konntet ihr hoffentlich unsere Arbeit im Beet am ersten Pavillon sehen: Wir haben Narzissen eingepflanzt, die früh blühen! Beim Pflanzen haben uns die kleinen Gartensets sehr weitergeholfen, die wir von der Firma ISTA gesponsert bekommen haben!
  • Vor den Sommerferien haben wir intensiv zum aktuellen Thema „Plastik“ recherchiert. Die Ergebnisse werden bald veröffentlicht.

Einige Impressionen: