Reflexion und Gedenken: Besuch der Steinwache in Dortmund

Anfang Mai besuchten die Evangelischen Religionskurse der Jahrgangsstufe 10 und Q1 die Steinwache in Dortmund, einen Ort von historischer Bedeutung. Die Steinwache ist ein ehemaliges Polizeigefängnis, das während der Zeit des Nationalsozialismus als Gestapo-Gefängnis genutzt wurde. Heute ist sie eine Gedenkstätte, die an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert.

Evangelische Religionskurse Jahrgang 10

Die Exkursion bot die einzigartige Möglichkeit, Geschichte nicht nur zu lesen, sondern sie hautnah zu erleben. Die Steinwache, die während der Zeit des Nationalsozialismus als Ort der Verhaftung und Folter politischer Gegner diente, birgt eine bedrückende Vergangenheit. Sie ist ein Symbol für die dunklen Kapitel der deutschen Geschichte und steht für die Verbrechen und Leiden, die während der NS-Zeit begangen wurden.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, die Geschichte dieses Ortes zu erforschen und die damit verbundenen Emotionen zu reflektieren. So hörten sie erschütternde Geschichten von Menschen, die in der Steinwache inhaftiert waren. Sie betrachteten die winzigen Zellen, in denen politische Gefangene unter unmenschlichen Bedingungen gefangen gehalten wurden, und lernten die Bedeutung von Freiheit und Menschenrechten kennen.

Der Ausflug zur Steinwache kurz vor dem 8. Mai, dem Tag der Befreiung, hatte eine besondere Symbolik. An diesem historischen Datum gedenken wir nicht nur der Opfer des Nationalsozialismus, sondern feiern auch die Befreiung vom Faschismus und erinnern uns an die Werte, für die wir auch heute noch kämpfen müssen: Frieden, Freiheit und Menschenwürde.

Warum heute noch an den Nazi-Terror erinnern?

Evangelische Religionskurse Q1

Der Besuch der Steinwache wird zweifellos in den Köpfen und Herzen unserer Schülerinnen und Schüler bleiben und sie dazu inspirieren, sich weiterhin für Frieden, Toleranz und Gerechtigkeit einzusetzen.