• Allgemein

Deutsch-französische Freundschaft – Austauschschüler aus Grenoble zu Gast in Kettwig

26 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9.Klasse des Externat Notre Dame in Grenoble sind diese Woche zu Gast am Theodor-Heuss-Gymnasium in Kettwig. Ihr Besuch ist Teil eines Austauschprogramms zwischen Deutschland und Frankreich. Die Freundschaft zwischen den Schulen in Kettwig und Grenoble besteht nicht erst seit gestern, sondern hat schon lange Tradition.

Coronabedingt musste der Austausch zwei Jahre lang aussetzen und konnte nun endlich wieder durchgeführt werden. Als Auftakt begrüßte der Bürgermeister Rudolf Jelinek die Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums zusammen mit ihren Austauschpartnern am 29.11.2022 im Rathaus. Pressemitteilung der Stadt Essen.

Rebecca Demel ist Lehrerin für Französisch und Englisch am THG und für die Planung des Austauschs zuständig. Für die Gäste aus Frankreich hat sie ein Programm erstellt, damit die Woche in Deutschland auch spannend ist.

Der Austausch findet immer in der Jahrgangsstufe acht statt und beruht auf Gegenseitigkeit. Nicht nur für die Franzosen ist es ein Erlebnis. Auch die Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums freuen sich, ihren Gästen den Alltag in Deutschland zeigen zu können und viele neue Freundschaften zu schließen. Und natürlich freuen sie sich schon sehr auf ihren Besuch in Grenoble im Januar.