Die AG-Insektenhotel zu Besuch an der Matthias-Claudius-Grundschule

Am 11.06.2024 besuchten die engagierten Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG) mit ihren Insekten die Matthias-Claudius-Grundschule (MCS) in Ratingen-Breitscheid. Ziel dieses besonderen Besuchs war es, die Grundschülerinnen und Grundschüler für das Fach Biologie zu begeistern, den respektvollen Umgang mit allen Lebewesen zu vermitteln und die Scheu vor unseren kleinen Krabbeltieren zu nehmen.

Die Schülerinnen und Schüler der AG-Insektenhotel organisierten dafür einen spannenden Workshop, der Beobachtungsexperimente und interaktive Elemente beinhaltete. Die jungen Biologen zeigten, wie faszinierend die Welt der Insekten sein kann.

Ein besonderes Highlight des Workshops war die Möglichkeit, die Insekten hautnah zu erleben. Die Kinder durften die Tiere auf die Hand nehmen und beobachten, wie sie sich bewegen und verhalten. Diese direkte Begegnung half vielen, ihre anfängliche Scheu zu überwinden und ein besseres Verständnis für diese wichtigen Mitglieder unseres Ökosystems zu entwickeln.

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und ein spannender Tag für alle Beteiligten. Die Begeisterung und das Engagement der Schülerinnen und Schüler des THG waren deutlich spürbar und sorgten für viele interessierte und begeisterte Gesichter unter den Grundschülerinnen und Grundschülern.

Aufgrund der positiven Resonanz sind wir uns sicher, dass wir zukünftig noch vielen weiteren Grundschulen unsere Insekten vorstellen wollen. Diese erfolgreiche Initiative soll nicht nur einmalig bleiben, sondern sich zu einer regelmäßigen Aktion entwickeln, um weiterhin das Interesse an Naturwissenschaften zu fördern und den respektvollen Umgang mit der Natur zu stärken.

Wir freuen uns auf viele weitere spannende Begegnungen mit neugierigen Schülerinnen und Schülern in den kommenden Monaten und Jahren.

Die AG- Insektenhotel mit Sina Pilling und Vivien Grethmann