Erfahrungsbericht Bilingual

Liebe Miss Nierhaus,

gerne würde ich auch meinen Teil zur Verbreitung des Bi-Zweigs beitragen!

Mein Name ist I. C. und ich habe nach 9 Jahren Extra-Englischunterricht mein bilinguales Abitur 2012 absolviert.

Ich empfand es nie als eine große Belastung, auch in anderen Fächern auf Englisch unterrichtet zu werden, sondern freute mich eher über mein dadurch automatisch variationsreicheres Vokabular.

Als ich in der 11. Klasse für ein halbes Jahr in die USA an eine High School ging, hatte ich dank eben dieses Wortschatzes kaum Probleme, mich in den Alltag einzufinden und ohne größere Schwierigkeiten mein Leben, inklusive Schultests und Kinobesuche, komplett in dieser anderen Sprache zu führen.

Heute studiere ich an der internationalen Hochschule Rhein-Waal Information and Communication Design (komplett auf Englisch) und habe Kommilitonen und Freunde aus aller Welt gefunden. Egal ob wir aus Europa, Afrika oder Asien kommen, wir verstehen uns, da wir trotzdem alle dieselbe Sprache sprechen.

Das kommende Semester werde ich in einer internationalen Werbeagentur in Südspanien verbringen. Arbeitssprache: Englisch.

Für jeden, der sich auch nur das geringste bisschen danach sehnt, mit Menschen aus anderen Teilen des Planeten in Kontakt treten zu können, empfehle ich das bilinguale Angebot zu nutzen und so viel Englisch wie denn eben möglich zu lernen.

(Außerdem sind deutsche Synchronstimmen nicht wirklich gut und alle Filme und Serien aus den USA sind viel lustiger im Original!!)

Viele Grüße,

Ihre ‘Her Majesty’ I.