Leistungskurs SoWi besucht Berlin

Der SoWi-LK von Frau Drechsel begab sich am Samstag, 11.11.23 für eine viertägige Exkursion in die Bundeshauptstadt. In Begleitung von Herrn Sturm und Frau Demel warfen die Schülerinnen und Schüler einen Blick hinter die Kulissen der Bundespolitik.

Im Vordergrund der Exkursion stand der Besuch

des Bundestages mit Kontakt zum Büro des

Essener Bundestagsabgeordneten Matthias

Hauer.

Die jungen Kettwiger erfuhren, was die Arbeit

eines Bundestagsabgeordneten ausmacht und

diskutierten angeregt über tagespolitische

Themen.

Auch das Rahmenprogramm bot so einiges. Ein Highlight war sicherlich der Besuch im Spionagemuseum, in dem sich die Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrkräfte einem Lügendetektortest unterzogen. Im Deutschen Dom konnten die Exkursionsteilnehmerinnen und -teilnehmer im Nachbau des Plenarsaals in die Rolle eines Bundestagsabgeordneten schlüpfen.

Insgesamt war es für den Kurs ein sehr interessanter, lehrreicher und spannender Ausflug, der gerne noch etwas länger hätte ausfallen können!