Studieren auf Probe in Wuppertal

„Die SommerUni hat mir sehr viel Spaß gemacht und meine Vorstellungen erfüllt.“ (Lara Porsch, Q1 / THG)

Begeistert von der SommerUni zeigten sich nicht nur die Schülerinnen vom THG, die vom 21. – 25. Juni 2021 die Möglichkeit hatten Uniluft zu schnuppern. Das Schnupperstudium für junge Frauen in den Natur- und Technikwissenschaften fand an der Bergischen Universität Wuppertal statt und informierte über 100 Schülerinnen aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus dem Ausland über Möglichkeiten eines Studiums in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik).

Zum ersten Mal seit 23 Jahren fand die Uni nicht vor Ort auf dem Wuppertaler Campus, sondern im digitalen SommerUni-Format statt. Hier bot sich virtuell die Möglichkeit, an über 70 MINT-Kursen sowie überfachlichen Veranstaltungen teilzunehmen. Auf dem Programm standen zum Beispiel Veranstaltungen wie:

„Ist ein Technikstudium das Richtige für mich?“

Die Veranstaltung richtete sich an Abiturientinnen und Schülerinnen der Oberstufe, die den Studienalltag auf Probe kennenlernen wollten. Die SommerUni bot optimale Voraussetzungen um einen Einblick in MINT-Fächer zu erhalten oder sich beruflich zu orientieren. Ein besonderes Highlight war die sogenannte „Teatime“ in der die Möglichkeit bestand in lockerer Runde Fragen zur Studienaufnahme und zu den Studiengängen in den MINT-Fächern zu stellen – und das bei einer von der Uni zugesendeten Tasse Tee!

„Aufgrund dessen, dass alle Teilnehmer, Professoren und Studenten sehr nett waren und die Veranstaltungen viele Erfahrungen und Eindrücke ermöglicht hat, kann ich die SommerUni allen MINT-Begeisterte sehr weiterempfehlen.“
(Lara Porsch, Q1 / THG)

Vielleicht seid ihr im Juni 2022 auch dabei – beim SommerUni-Spirit!
Informationen hierzu gibt es bei Herrn Käding.

Erfahrungsbericht Lara Porsch, Q1 / THG