We did it – Basketballmannschaft des THG zieht in die Bezirksendrunde ein!

Am 18. Dezember 2023 fand eine spannende Vorrunde der Bezirksmeisterschaft Basketball der WK III in Oberhausen statt. Unsere Schule war stolz darauf, nach der erfolgreichen Stadtmeisterschaft ein Team aus der Jahrgangsstufe 9 ins Rennen zu schicken, die mit großem Einsatz und Teamgeist an diesem Turnier teilnahmen.

Die Vorrunde versprach von Anfang an hochkarätige Spiele, da unsere Mannschaft auf die Stadtmeister aus Oberhausen, Mülheim und Duisburg traf. Die Konkurrenz war stark besetzt, mit der Theodor-Heuss-Realschule Oberhausen, der Gustav-Heinemann-Schule aus Mülheim und der Aletta-Haniel-Gesamtschule aus Duisburg.

Das erste Spiel gegen die Aletta-Haniel-Gesamtschule gestaltete sich äußerst erfolgreich für das Team des Theodor-Heuss-Gymnasiums. Unsere Spieler überzeugten durch eine starke Leistung und gewannen das Match deutlich, was einen vielversprechenden Start in das Turnier bedeutete.

Das zweite Spiel gegen die Gustav-Heinemann-Schule entwickelte sich zum vorgezogenen Finale. Trotz eines knappen Rückstands zur Halbzeit kämpfte sich unsere Mannschaft mit konzentriertem Offensivspiel zurück ins Spiel. Am Ende gelang ein knapper Sieg, der die Spieler und Coaches gleichermaßen begeisterte. Insbesondere Tassilo drehte neben Nico in der zweiten Halbzeit auf und unsere „Big Guys“ Phil und Maxi hielten in der zweiten Halbzeit die dominanten Innenspieler des Gegners in Schach.

Im abschließenden Spiel gegen die Theodor-Heuss-Realschule setzte sich die Erfolgsserie fort. Unsere Mannschaft zeigte erneut eine beeindruckende Leistung und sicherte sich einen klaren Sieg, was letztendlich den Gesamtsieg in der Vorrunde der Bezirksmeisterschaft bedeutete.

Mit diesem Erfolg schreibt das Basketballteam des Theodor-Heuss-Gymnasiums Geschichte, denn zum ersten Mal steht es in der Endrunde der Bezirksmeisterschaft. Die Finalrunde wird Ende Januar in Düsseldorf stattfinden und wir sind gespannt darauf, wie sich unser Team dort präsentieren wird. Wir wünschen den Spielern weiterhin viel Erfolg und sind stolz darauf, dass sie unsere Schule auf so beeindruckende Weise vertreten haben. Das Theodor-Heuss-Gymnasium fiebert bereits jetzt der Endrunde entgegen und drückt dem Basketballteam die Daumen für weitere Erfolge.

Das Team: Tassilo Baumüller, Nico Bertling, Tristan Ebbers, Laurenz Garcia Martinez, Aaron Geiß, Maximilian Haase, Phil Schepers, Marton Specht, Jonah Strobel, Ömer Yönet sowie die Coaches Petra Nierhaus und Christopher Wahrburg